Informationen zu Qualitätsthemen

Einführung und Überarbeitung von QM-Systemen
Vor der Einführung neuer QM-Systeme sollte man sich darüber im klaren sein, welche Ziele damit verfolgt werden sollen. Idealerweise sollte die Einführung eines QM-Systems mit dem Wunsch der Geschäftsleitung einher gehen, die Abläufe im Unternehmen zu verbessern. Dabei ist zu überlegen, ob ein Prozessmanagement durchgeführt werden soll.
Grundsätzlich sollte eine Analyse der Abläufe am Anfang stehen. Nachdem diese durchgeführt worden ist, kann mit dem Abgleich der Normforderungen begonnen werden. Ein Qualitätsmanagement-System kann nicht im Alleingang z.B. vom Qualitätsleiter eingeführt werden, sondern bedarf einer konsequenten Teamarbeit.
Probleme in der Praxis
Leider sind viele QM-Forderungen immer noch in einem Norm-"Undeutsch" geschrieben und es ist schwierig, die Bedeutung dieser Forderungen zu erfassen. Ein QM-System verspielt sehr schnell die Akzeptanz im Unternehmen, wenn plötzlich "neue" Abläufe aufgepfropft werden, die nicht in die Unternehmensabläufe integriert worden sind. Die QM-Dokumentation muss den Mitarbeitern dienen und darf nicht nur viele Schränke füllen.
Was bietet Schiemann Consulting
Neue und auch veränderte QM-Systeme auf Basis der ISO 9001:2015 werden nach den Bedürfnissen des Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Mitarbeitern eingeführt.
Ich bin spezialisiert auf die Einführung schlanker QM-Dokumentationen. Umfangreiche QM-Handbücher müssen nicht sein. Dabei wird Wert auf eine zügige Bearbeitung gelegt, denn eine Dienstleistung von Schiemann Consulting soll in erster Linie seine Kunden bereichern.

QM-Methoden
Schulung und Coaching von QM-Methoden  FMEA, PPAP, PPF  Auditierung (VDA 6.3),   8D, Problemlösung, TRIZ,
Spezifische Anwendungen von QM-Methoden in der Entwicklung.

Auditierung
Die Auditierung ist eine anerkannte Methode, Schwachstellen innerhalb der Organisation oder in einem Prozess zu analysieren. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses und dienen dazu, sowohl Probleme zu erkennen, als auch die Wirksamkeit von eingeführten Korrekturmaßnahmen zu bewerten.

Vorgehensweise
Kennzeichnend ist, dass die Auditierung von einer oder mehreren unabhängigen Person(en) durchgeführt wird, die von der Geschäftsleitung dazu beauftragt wurden. In der Regel werden Fragebogen zur Hilfe genommen, die ein strukturiertes und vergleichbares Vorgehen ermöglichen. Die Fragebogen sollten aber nicht den Auditor dazu verführen, zu starr und unbeeindruckt von den Eigenheiten der untersuchten Materie vorzugehen. Durch Befragung vor Ort werden die Abläufe und Ergebnisse aufgenommen und mit den Vorgaben verglichen. Als Ergebnis entsteht ein Abweichungsbericht, der als Grundlage für den folgenden Korrekturprozess in der auditierten Abteilung dient.
Probleme in der Praxis
Die Möglichkeiten der Auditmethode werden vom Management häufig unterschätzt. Gleichzeitig werden im klassischen Controlling viele Aspekte der Auditierung genutzt, ohne sich dessen bewusst zu sein. Andererseits wird bei den klassischen Qualitätsaudits häufig am Problem vorbei auditiert. Die Auditergebnisse sind somit wenig aussagekräftig und die Methode verliert an Akzeptanz.
Was bietet Schiemann Consulting
Praxisgerechte Auditierung, um die Schwachstellen im untersuchten Bereich aufzudecken. Es können Systemaudits und Prozessaudits bei Ihnen im Unternehmen oder bei Ihren Zulieferern durchgeführt werden. Die Audits werden zielorientiert durchgeführt, d.h. es besteht von vornherein Klarheit darüber, welche Problemfelder untersucht und welcher Beitrag zur Problemlösung erwartet werden kann
  
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA)
Eine Methode, um in der Entwicklungs-und Planungsphase von Produkten und Prozessen potenzielle Fehlerursachen zu entdecken und die damit verbundenen Fehler schon frühzeitig zu vermeiden. Darüber hinaus unterstützt die Methode auch den Qualitätsverbesserungsprozess, da eine gut geführte FMEA sich nicht nur mit der einmaligen Analyse der Fehlerrisiken begnügt, sondern auch deren ständige Verminderung fordert.
Fehlerrisiken
Allen FMEAs ist gleich, dass sie nicht nur potenzielle Fehler systematisch darstellen, sondern auch die damit verbundenen Risiken bewerten, um eine Gewichtung herauszuarbeiten bzw. hohe Risiken zu erkennen.
Vorgehensweise
Eine FMEA kann nicht im stillen Kämmerlein erstellt werden, sondern sie lebt von dem Dialog, der Teamarbeit und der Erfahrung aller Betroffenen.
Zunächst einmal muss das betrachtete Problem eingegrenzt werden und die Funktionsstrukturen im Zusammenhang mit dem Gesamtobjekt festgelegt werden. Eine systematische Vorgehensweise beschreibt der Verband der Automobilindustrie in seiner Fachliteratur.

Am Ende der Analyse erkennt das Team anhand der Fehlerbewertung, welche Schwerpunkte bei der Fehlerreduzierung gesetzt werden müssen. Die getroffenen Maßnahmen und deren Verfolgung werden fixiert und auf den folgenden Routine-Sitzungen verfolgt.
Probleme in der Praxis
Häufig enden Team-Sitzungen in unfruchtbaren Diskussionen. Anstatt mögliche Probleme zum Wohle des Unternehmens aufzudecken, wird über Risikoprioritätszahlen gefeilscht oder man ergeht sich in Schuldzuweisungen und deren Abwehr. Andererseits wird eine einmalig erstellte FMEA abgelegt und nur noch zum Kundenaudit angeschaut.
Was bietet Schiemann Consulting
In verständlichen Schulungen werden die Grundzüge der FMEA vermittelt. Dabei wird auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden eingegangen. Zur Einführung oder Optimierung der FMEA empfiehlt sich die Moderation einiger FMEA-Team-Sitzungen. Dabei wird auf ein strukturiertes Vorgehen geachtet und sehr schnell ein Fortschritt bei der Erarbeitung einer FMEA erzielt. Es können gemeinsam Abläufe erarbeitet werden, um das Arbeiten mit der FMEA nach der Erstellung in die Geschäftsabläufe zu integrieren.
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